Projekt Beschreibung

Richtplan Naturpark Diemtigtal

Der Regionale Naturpark Diemtigtal nimmt die räumliche Sicherung des Parks mit einem überkommunalen Richtplan vor. Der Entwicklungsraum Thun (ERT) erarbeitet den Richtplan federführend.

Der Richtplan stellt eine Ergänzung und Präzisierung bestehender regionaler Planungen, wie z.B. dem Regionalen Landschaftsrichtplan, dar. Er richtet sich ausserdem nach Inhalten des Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept Thun-Oberland West (RGSK TOW) und verweist auf gewisse Massnahmen. Weiter liefert er Grundlagen für künftige Ortsplanungen.

Der Überregionale Richtplan Regionaler Naturpark Diemtigtal behandelt folgende raumbezogene Themenbereiche:

  • Natur und Landschaft
  • Siedlung
  • Verkehr, Mobilität und Besucherlenkung
  • Wirtschaft und Tourismus

Im Mai 2014 hat die Delegiertenversammlung des ERT den Richtplan Naturpark Diemtigtal beschlossen. Im Dezember wurde er vom Amt für Gemeinden und Raumordnung genehmigt.

ALPGIS erarbeitete im Auftrag des Entwicklungsraums Thun den Richtplan, den Erläuterungsbericht sowie die Karte (GIS) für den Naturpark Diemtigtal.

Links zum Naturpark: http://www.diemtigtal.ch